Teilnehmende Mannschaften:
An der Qualifikation zur Weltmeisterschaft nahmen 35 Mannschaften aus der Nord-, Zentralamerikanischen und Karibischen Zone teil. Die auf Platz 26 bis 35 gesetzten Teams spielten in der ersten Runde gegeneinander:
-----
Die Verbände der Nord- und Zentralamerikanischen und karibischen Fußballkonföderation (CONCACAF) haben drei Fixplätze für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014, eine weitere Mannschaft wird in einem interkontinentalen Play-off gegen den ozeanischen Vertreter um einen möglichen vierten Startplatz spielen.
Für die Qualifikation meldeten sich alle 35 Verbände der CONCACAF, die auch Mitglied des Weltverbandes FIFA sind. Die Bahamas zogen sich nach der ersten Runde aus dem Wettbewerb zurück.
Modus
Die Qualifikation in der CONCACAF-Zone soll in vier Runden gespielt werden. Zunächst traten in einer K.-o.-Runde die auf Platz 26 bis 35 gesetzten Teams gegeneinander an, um die Zahl der Mannschaften auf 30 zu reduzieren. In der zweiten Runde bildeten die auf Platz 7 bis 25 gesetzten Verbände sowie die fünf Qualifikanten der 1. Runde sechs Vierergruppen, aus denen sich jeweils der Gruppenerste für die 3. Runde qualifiziert. In der 3. Runde steigen dann auch die sechs topgesetzten Teams in die Qualifikation ein. Die zwölf Mannschaften werden in drei Vierergruppen eingeteilt, aus denen sich jeweils die beiden Gruppenbesten für die 4. Runde qualifizieren. In der 4. Runde spielen die sechs verbliebenen Nationalteams im Ligasystem um die drei direkten WM-Plätze sowie den Play-off-Platz.
Erste Runde
In der ersten Runde treten die zehn in der FIFA-Weltrangliste am schlechtesten platzierten Mannschaften im K.-o.-System mit Hin- und Rückspiel gegeneinander an. Die fünf Sieger der ersten Runde rücken in die zweite Runde vor.
Note 1: Da es auf Montserrat keine geeignete Spielstätte gibt, wurde das Heimspiel von Montserrat in Trinidad und Tobago ausgetragen.
Note 2: Aufgrund staatlicher Einmischung wurde der Verband von Belize durch die FIFA vorläufig suspendiert. Das für den 19. Juni 2011 terminierte Rückspiel wurde abgesagt und auf einen späteren, zuerst nicht bestimmten Termin vor dem 10. Juli 2011 verschoben. Am 7. Juli hat FIFA erklärt, dass die Suspendierung provisorisch aufgehoben werde und dass das Rückspiel am 17. Juli außerhalb Belize gespielt würde. Das Spiel wurde schließlich in Honduras ausgetragen.[6] Hätte sich die Lage nicht normalisiert, wäre Belize vom Qualifikationswettbewerb ausgeschlossen worden.
Note 3: Da es auf Anguilla keine geeignete Spielstätte gibt, wurde das Heimspiel von Anguilla in der Dominikanischen Republik ausgetragen.
Fortsetzung folgt.. ;P
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.11 19:58.