Was in Deutschland verkehrt läuft? Ich denke wir haben bis auf die Ausnahmen Ribery, Diego, Lahm und noch einige Spieler keine Superstars in Deutschland. Die Hoffenheimer Spieler nehme ich jetzt bewusst raus, weil viele davon das zeug haben, zu einem Superstar zu werden. Sie sind noch in der Eintwicklungsphase und man kann nicht absehen, ob ihre Leistungen auch in 1-2 Jahren abgerufen werden kann.
Um so aufzutreten wie die Clubs in der Premier Leagur braucht man eine super geformte Mannschaft. Wenn alles funktioniert, hat jeder Spieler Spaß am Spiel und kämpft über 90 Minuten, um den Sieg einzufahren. Die Leidenschaft spielt auch eine sehr große Rolle. Ich bin mir sicher, wenn die Hoffenheimer 2-3 Jahre fast unverändert bleiben, können die mit Mannschaften wie Arsenal mithalten. Vielleicht ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber warten wir es ab.
Geldgeil ist doch eigentlich jeder Spieler

Aber über das Thema Gehalt und Leistung möchte ich lieber kein Wort mehr verlieren, darüber habe ich schon häufiger mein Statement abgegeben.
Die Gehälter die Hoffenheim einführt sind akzeptabel. Der Trainer hat den größten Stellenwert und soll auch mehr wie die Spieler verdienen. Ob die zahlen um die 2 Millionen€ pro Jahr, die Rangnick verdienen soll stimmen?
Noch ein Wort zum eigentlichen Thema hier. Ich bin der Meinung, dass die Winterpause drastisch gekürzt werden soll, weil somit der Rhytmus einer Mannschaft nicht gestört wird.
In England beklagt man sich nicht, dass sie keine Winterpause einführen, weil sie auch genügent Reservisten in ihren Reihen haben, die jederzeit einen Spieler ersetzten können. Die Qualität ist da und junge talentierte Newcomer aus ihrer Jugend kommen auch mal zum Einsatzt. In Deutschland sieht das anders aus. Viele Vereine bauen nicht auf ihre Jugend und geben ihnen eine Chance.