Re: Abstiegskandidaten
geschrieben von:
didi02(spielt mit
1060 Beiträgen in der
Champions League)
Datum: 07. März 2011 15:50
Da es oben in der Tabelle eher nicht so spannend ist, lohnt es sich den Blick nach unten zu richten, denn dort geht es seit dem letzten Spieltag wieder richtig heiß her. Der letzte Spieltag könnte auch unter der Überschrift stehen: "Kellerkinder mucken auf", denn mit Stuttgart und Gladbach siegten Platz 17 und 18! Der Abstieg beginnt für mich ab Paltz 10, also quasi die halbe Liga steckt mit drin...
(smiley_schalke)
Derzeit befinden sich die Blauen auf dem zehnten Platz der Bundesliga. Am letzten Spieltag verloren sie gegen Stuttgart mit 1:0. Ich glaube sie wissen gar nicht in welcher bedrohlichen Lage sie sich gerade befinden: 8 Punkte von Gladbach (18.) und nur 5 Punkte von Stuttgart (16.) weg, das sieht nicht so rosig aus. Das Restprogramm der Schalker hat es auch gewaltig in sich, in den restlichen Spielen werden sie auf die direkten Konkurrenten um den Ligaverbleib spielen: Frankfurt, Pauli, Wolfsburg, Bremen, Kaiserslautern und Köln, dazwischen kommen noch Brocken wie die Bayern, Leverkusen und Mainz! Der Fehler der Schalker liegt darin, dass sie sich voll auf die CL konzentrieren, um gegen Valencia ins Viertelfinale einzuziehen, das kann aber auch böse enden, eine Niederlage im Rückspiel, dann wird der Druck größer...dann reicht es auch nicht zu sagen: "Ja, aber wir stehen im Pokalfinale", das werden die Fans mit Sicherheit auch so sehen...
Fazit
Schalke 04 ist sich der Situation nicht bewusst und kann in 2-3 Spieltagen ziemlich viel an Boden verlieren, aber, dass sie in die Gefahr kommen abzusteigen, sehe ich nicht...
(smiley_koeln)
Der 1. FC Köln hat sich seit der Hinrunde vom 16. auf den 11. Platz hochgemausert, punktuell gesehen sind sie jedoch nur vier Punkte entfernt. Mit Siegen gegen Bremen, Bayern, Mainz und Freiburg konnten sie sich aus dem größten Schlamassel rausschießen, entscheidender Grund für diesen Befreiungsschlag ist für mich der Kapitänwechsel von Mohamad auf Podolski, letzterer spielte seitdem nämlich groß auf und macht auch die entscheidenden Tore...
Fazit
Noch ein paar Heimsiege des FC´s und sie können dem Saisonende ruhig entgegenblicken, gegen den BVB haben sie ja nicht schlecht gespielt, außerdem haben sie einen hervorragenden Schlussmann...
(smiley_eintracht)
Ja...Eintracht "schießt keine Tore mehr" Frankfurt, nach der Hinrunde lagen sie mit 26 Punkten auf dem 7. Rang, drei Punkte auf Platz 5 und damit dem internationalen Geschäft...am 17. Spieltag der 1:0-Erfolg gegen den Tabellenführer Dortmund, das alles mag den Profis wohl zu Kopf gestiegen sein, sie waren gedanklich wahrscheinlich schon viel weiter...so kam es wohl zu einer Blockade, denn sie spielen sich im Spiel keine großartigen Chancen aus und Gekas ist nur noch Schatten seiner selbst...
Fazit
Wacht die Eintracht nicht allmählich aus dieser Trance aus, dann werden sie weiter durchgereicht werden, sie brauchen unbedingt ein Erfolgserlebnis, vielleicht schon im nächsten Spiel gegen Schalke...
(smiley_stpauli)
Als Aufsteiger ist es klar, dass du die gesamte Saison weg um den Klassenerhalt spielst, so ist es auch bei St. Pauli, auch sie hatten in der Rückrunde einen kleinen Lauf, mit Siegen gegen Köln, Gladbach und natürlich mit dem Derbysieg gegen den HSV, jedoch seit diesem Sieg läuft es alles andere als rund bei Pauli, mit dem Höhepunkt am Samstag in Nürnberg...
Fazit
Pauli befindet sich momentan im freien Fall, ich weiß nicht, ob sie die Kurve noch kratzen können, für sie wird es ganz ganz eng zum Ende...
(smiley_werder)
Werder Bremen, hätte mir einer vor dieser Saison gesagt, dass Werder Bremen am 25. Spieltag drei Punkte vor dem Relegationsplatz steht, dann hätte ich ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt, aber diese Saison birgt so einige Wunder...
In der CL raus, im Pokal war auch nichts zu holen und in der Liga wollte man zu lange nach oben schauen, anstatt den Blick entgültig nach unten zu richten, so stehen sie nun dort, wo sie nun stehen. Gestern gab es einen wichtigen Sieg gegen Freiburg, der wieder Hoffnung macht, Hoffnung auf das alte Werder...
Fazit
Werder hat die Voraussetzungen für die Schlussphase geschaffen, jetzt liegt es an ihnen, was sie daraus machen. Nächste Saison wird dann wohl nur in der Liga und im Pokal stattfinden, aber diese werden sie nutzten, um sich zu rehabilitieren...
(smiley_wolfsburg)
Mit McClaren in die Saison gestartet schlitterten sich die Wölfe in die untere Region der Bundesliga. Kein Dzeko, aber ein Diego sollte helfen, fällt aber eher durch gestikulieren und Aktivitäten neben dem Spielfeld auf. Am Wochenende die Klatsche gegen Leverkusen, wobei Benaglio bei allen drei Toren nicht gut aussah...Mit Littbarski hat man auch, wie ich finde, eine eher suboptimale Lösung getroffen; sollten die Wölfe die Klasse halten, dann sollte sich der Hoeneß doch mal nach einem neuen Trainer umgucken...
Fazit
Der VFL wird es noch sehr schwer haben in den letzten 9 Spielen, es wird vieles daran liegen, wie ein Diego mit dieser Situation umgehen kann...
(smiley_stuttgart)
Im Schwabenland nichts Neues! So könnte man die Situation des VFB´s zur Hinrunde beschreiben, denn auch in der vorigen Saison waren die Schwaben zur Halbzeit mit unten drin, schafften aber in der Rückrunde noch die Teilnahme zur Quali zur Europa-Liga. Diese Saison bleiben sie bis zum Schluss mitten drin und müssen Spiel für Spiel aufs Neue kämpfen. Ich glaube auch, sie haben den Kampf angenommen...
Fazit
Mit Harnik und Hajnal bleibt der VFB wohl im Oberhaus, die direkten Duelle werden die entscheidenden sein...
(smiley_lautern)
Auch hier gilt das Gleiche, wie für Pauli...
Bei Lautern fehlt im Moment der Knipser, in der Hinrunde hat Lakic dafür gesorgt, doch eben dieser hat stark an Leistung abgenommen, er ist wohl schon bei Wolfsburg...
Fazit
Bei Lautern fehlt mir irgendwie die Überzeugungskraft, dass es doch noch was sein könnte mit Klassenerhalt, aber ich glaube, dass Lautern nach dem 34. Spieltag auf jeden Fall unter den letzten drei stehen wird...ich lasse mich jedoch gerne von etwas anderem überzeugen...
(smiley_gladbach)
Zu guter letzt die Fohlen. 10 Punkte nach 17 Spielen, das ist schon erschreckend, nun haben sie schon 12 geholt und sind nur noch drei Punkte vom Getümmel entfernt, Hut ab! Mit Lucien Favre haben sie auch den richtigen Trainer geholt, er gibt dem Team neue Hoffnung und das sieht man auch im Gladbacher Spiel; vorbei sind die Spieltage, wo sich die Gladbacher hinten rein stellten und die Bälle nur rausschlugen, jetzt wird wieder Fußball gespielt! Bailly spielt wieder im Tor und macht seinen Job auch gut, auch ein Reus wird wieder stark...
Fazit
Von der Ausgangslage am schechtesten, aber die Mentalität stimmt, mit dem nötigen Selbstvertrauen und dem nötigen Biss in den Spielen ist auch bei Gladbach noch nicht aller Tage abend...
So, das war mal so meine Meinung zum Abstiegskampf, wer eine andere hat, kann sie hier gerne äußern, dann wird es hier auch im Forum mal wieder spannend, wenn die Bundesliga schon nichts hergibtB-L
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.11 15:52.