Ligaexperte Forum
Fußball allgemein :  Das Forum von ligaexperte.de
König Fußball regiert auch in diesem Forum! 

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2

Neue Fußballregeln
geschrieben von: Kodron
(spielt mit 14 Beiträgen in der A-Jugend)
Datum: 30. Juni 2008 11:13

Hallo Experten,
ich hätte hier ein paar Vorschläge für Regeländerungen bzw Regelerweiterungen, von denen ich meine, dass sie das Fußballspiel beschleunigen und somit interessanter machen könnten. Was haltet Ihr davon?

1. Fliegender Wechsel
Innerhalb einer Wechselzone sollten die Spieler im fliegenden Wechsel ausgetauscht werden können.
Das würde viel mehr taktische Maßnahmen erlauben und es auch gestatten, angeschlagene Spieler zu schonen und vielleicht später im Spiel noch einmal zu bringen.
Dazu sollte entweder der Wechsel aus dem gesamten Kader oder aus einem erweiterten Kader von z.B. zehn Spieler erlaubt werden.

2. Einführung von Zeitstrafen
Der Schiedsrichter sollte die Möglichkeit haben, flexibler auf Regelverstöße reagieren zu können. So könnte er bei einem groben Foulspiel 10, 15 oder mehr Minuten Zeitstrafe verhängen. Damit hat er auch die Möglichkeit, mehr Ruhe in ein hitziges Spiel zu bringen, indem er mal einen Hitzkopf auf die Bank verbannt, ohne dass der gleich eine rote Karte erhalten muss.

3. Abschaffung von Abseits und Einführung einer Drittellinie

Die Mittellinie kommt weg, stattdessen werden zwei Drittellinien eingeführt und statt der Abseitsregel die gleiche Regel wie beim Eishockey eingeführt. Zuerst muss der Ball in dieser Zone sein, dann darf auch der angreifende Spieler rein. Dafür gibt es dann innerhalb der Drittelzone kein Abseits mehr.

Eure Meinungen dazu?
Ich finde, dass diese Erweiterungen das Fußballspiel beschleunigen und interessanter machen können.
Gruß
smiling smiley
Kodron

Optionen: Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst Du registriert und angemeldet sein.

Re: Neue Fußballregeln
geschrieben von: Dragon
(spielt mit 147 Beiträgen in der Bezirksliga)
Datum: 30. Juni 2008 11:33

Fliegenderwechsel wird im Fußball nicht benötig, weil die Spieler sich auf dem Platz genug auszeiten besorgen wie eigentlich nötig ist.

Um Zeitstrafen einführen zu können müßte Fußball schneller werden so wie beim Eishockey & Handball, ist also auch nicht machbar.

Abschaffen vom Abseits bin ich voll dafür, dann gibt es auch keine unnötige Diskusionen mehr ob oder nicht. Aber dafür eine Drittellinie einführen wollen ist auch nicht gut, diese Lienie wird mehr verwirren als nützen.

Optionen: Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst Du registriert und angemeldet sein.

geschrieben von: Roy10
(spielt mit 64 Beiträgen in der Kreisliga)
Datum: 30. Juni 2008 19:39

Den fliegenden Wechsel finde ich auch nicht so toll. Dann würde die Vielseitigkeit der Spieler wegfallen. Ein Standardspezialist, der sonst überhaupt nicht kicken kann, würde z.B. nur bei Standards eingewechselt werden.

Zeitstrafen finde ich hingegen auch sinnvoll. Natürlich fallen beim Fußball 5 Minuten nicht so ins Gewicht wie beim Eishockey, aber man könnte ja 15 Minuten machen. Allerdings würde ich das nur bei gelb-roten Karten machen und bei Dingen, die zwischen einer gelben und einer roten Karte liegen. Eine rote Karte hat schon den Sinn, einen Spieler ganz vom Spiel auszuschließen und später zu sperren.

Abseits ganz abschaffen wäre nicht so toll und das mit den Drittellinien wäre auch nicht wirklich perfekt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.08 16:32.

geschrieben von: Flitzer
(spielt mit 773 Beiträgen in der Bundesliga)
Datum: 30. Juni 2008 20:13

Ich bin verwirrt. Hört sich irgendwie so an, als ob Fußball zu Eishockey gemacht werden soll. confused smiley
Abseits abschaffen? Nein, also das geht nun wirklich nicht. Stelle mir grad ein Spiel vor wo's die ganze Zeit nur lange Bälle von Tor zu Tor gibt...pfui!
Zeitstrafen...hm...naja, hört sich erstmal nicht schlecht an, muss ich mal drüber schlafen winking smiley

Ich finde eigentlich das Fußball Fußball und Eishockey Eishockey bleiben sollte. Der einzige Unterschied läge dann ja nur noch an der Spielfläche und Ball statt Puck...

Flitzer (kopfball)

geschrieben von: 1_FC_Kaiserslautern
(spielt mit 948 Beiträgen in der Bundesliga)
Datum: 07. Juli 2008 13:08

Ich kann Flitzer nur Recht geben. Denke die Regeln sollten so bleiben wie sie sind.
Dem Punkt mit der Zeitstrafe könnte ich aber doch was abgewinnen.

geschrieben von: Die_Maus
(spielt mit 42 Beiträgen in der A-Jugend)
Datum: 07. Juli 2008 17:09

Bei deinen regeländerungensvorschlägen stellt sich mir ein paar fragen ...

zB. spielen wir Fussball oder handball oder Icehockey ???
ne ich denke wir spielen Fussball

und ich denke auch das es nicht sinvoll einen fleigenden wechesl einzuführen da das spiel feld ca 100x80 m ist un auf den verhältnis mäsig großen platz immer wieder genuck auszeiten gibt ... und dann würde auch kein spiel zustande kommen.

Zeit strafen denke ich sind vollkommen absurt und nicht tragbar ich meine wie willst du vestlegen wann die zeitstrafe wie groß ist ??

Kein abseit??? sad smiley das is doch das was Fußball zum Fußball macht oder nicht

lg die_maus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.08 17:09.

geschrieben von: Mighty Bucs
(spielt mit 65 Beiträgen in der Kreisliga)
Datum: 10. Juli 2008 09:59

Fußball ist mit den Sportarten Eishockey oder Handball nur schwer zu vergleichen. Bei allen Spielen fallen zwar Tore, aber dann gibt es doch große Unterschiede. Fußball ist von den drei genannten Sportarten wohl die langsamste. Auf Grund des großen Spielfeldes macht meiner Meinung nach eine Zeitstrafe wenig Sinn. Es müssten dann schon Zeitstrafen von 20 Minuten sein und wenn ich dann drei Spieler einer Mannschaft mit Zeitstrafen auf der Bank sitzen habe...
Wenn man etwas vom Eishockey übernehmen könnte, dann vielleicht die Torkamera.
Abseits muss unbedingt bleiben! Hierbei stimme ich Flitzer voll und ganz zu. Allerdings sollte darüber nachgedacht werden, ob man das passive Abseits wieder beseitigt. Die Schiedrichter sind damit ohnehin völlig überfordert.
Im Großen und Ganzen sollte der Fußball bleiben wie er ist. Man bedenke so sinnlose Regeländerungen wie das "Golden Goal" - schlimm!!! Lasst die Funktionäre, die in ihren Logen "champaniertinkend" mit dem Fußballsport Kohle verdienen wollen, nicht das ganze Spiel "totändern". Man stelle sich den Fußball in Spieldrittel geteilt vor... noch mehr Werbung. Das benötigt niemand! (spinner)

geschrieben von: daniesahne
(spielt mit 143 Beiträgen in der Bezirksliga)
Datum: 09. August 2008 09:08

Ich finde einen fliegenden Wechsel nicht so gut, weil das Spielfeld so groß ist das die Spieler irgendwann eh ihre Auszeit haben.

Zeitstrafen sind völlig absurt denn dann regen sich die Spieler auf "Der hat aber auch nur 10 min. bekommen. Warum soll ich jetzt 15 min. bekommen".

Für das Abschaffen von Abseits bin ich dafür, weil dann gibt es nicht mehr so viele Diskussionen und man kann die Fehler der Abwehr besser ausnutzen.Und die Drittellinie wird mehr verwirren als nützen.

geschrieben von: KANE
(spielt mit 240 Beiträgen in der Landesliga)
Datum: 09. August 2008 13:50

Hatte schon Angst das die Regeln vom DFB beschlossen wurden da ich´s net richtig durchgelsen habe!!!
So einen Quatsch was du da aufgeschrieben hast ist nicht umsetzbar und ich glaube das auch niemand nur eine Idee von dir Umsetzen wollte!

geschrieben von: JohnPlayer2oo8
(spielt mit 628 Beiträgen in der 2. Bundesliga)
Datum: 11. August 2008 11:43

Also ich muss schon sagen, Kodron scheint ein sehr eishockeylastiger Fußballfan zu sein, denn diese Regeln würden den Fußball stark in Richtung Eishockey schieben... Zu den Zeitstrafen muss man sagen, dass ich es besser finden würde, wenn die Rote Karte bleibt, denn wie hier schon erwähnt wurde, hat der Spieler dann eine sehr grobe Unsportlichkeit begangen, so dass er auch nicht mehr verdient, auf dem Platz zu stehen... Stellt euch vor, bei Auswärtsspielen würden die Heimfans solch einen Spieler in Grund und Boden pfeifen, wenn der wieder aufs Feld darf...
Zum Rest muss ich sagen, das Abseits würde ich nicht aufgeben, warum soll der Stürmer einen Vorteil gegenüber der Abwehr haben, muss ich echt nicht haben...
Fußball ist Fußball und kein Mensch braucht Eishockeyregeln!

AFD FCH (smiley_hansa)

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2

Navigation: ForenlisteThemenübersichtSuche
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Login

Benutzername:
Passwort:

Zur Registrierung
Passwort vergessen?

Login mit facebook

facebook login

Freunde einladen

Lade jetzt Deine Freunde zum gemeinsamen Tippen ein!
Lade jetzt Deine Freunde zum gemeinsamen Tippen ein!

Werbung

Aktuelles

Bitte warten...

Umfrage

Sollte das Relegationsspiel zwischen Düsseldorf und Hertha wiederholt werden?
  Ja
  Nein
  Weiß nicht

Ergebnis anzeigen
Alle Umfragen zeigen

Onlinestatus: 55 Experten online, 11 Experten eingeloggt.
Maximal waren am 14.06.2010 um 16:00 832 Experten gleichzeitig eingeloggt.

Kontakt: Mail Adresse | © Ligaexperte.de | Standardkonform mit: W3C valid CSS!