Ligaexperte Forum
Fußball allgemein :  Das Forum von ligaexperte.de
König Fußball regiert auch in diesem Forum! 

RB MODERNITÄT ODER KOMMERZ?
geschrieben von: Mango
(spielt mit 17 Beiträgen in der A-Jugend)
Datum: 02. Februar 2010 19:06

Ich selbst komme aus Leipzig bin 14 Jahre und besuche soweit ich kann jedes Heimspiel von RB LEIPZIG ob in Maakranstädt oder im Zentralstadion.Nun stöst man bei jedem Spiel auf Parollen der gegnerischen Fans die RB als Kommerz ansehen und meinen das der wahre Fussball,welchen man mit Herz in der Hand proeziert, dabei zugrunde geht.Der FC Sachsen Leipzig ist da ganz vorne mit dabei.Selbst habe ich vor ein paar Jahren bei diesem Verein gespielt und den Hass der ein durch Trainer dort gegen andere Vereine vermittlet wird mitgekriegt. Nun spiele ich anderswo. Aber in der Bezirksauswahl werde ich immer wieder berufen. Wo natürlich auch alles von RED BULL betreut wird. Ich bin zufrieden als Spieler mit dem vorbildlichen Auftreten der RB-Trainer.Zudem wird man dort als Spieler natürlich auch top ausgestattet.Aber ist es deswegen gleich Kommerz???

Selbst in Der Bundesliga scheint RB nicht gut anzukommen denn große Vereine wie Dortmund distancieren sich auch gegen unterklassigen Kommerz.Wodurch selbst Dortmund mehr oder weniger Kommerz ist. Mit E-ON als Hauptsponsor.
RB Leipzig spielt zur Zeit in der 5.Liga OBERLIGA SÜD. Dort überwintern sie auf Platz 1. Es stehen große Namen auf den Rücken der Spieler.So liest man z.Bsp:TIMO ROST -10- welchen man in der Winterpause von Cottbus holte.Auch Kapitän Ingo Hertzsch spielte in der Nationalmannschaft Deutschlands. Es stehen also große Namen im Vertrag. RB könte zudem frühsten in der Saison 13/14 in der Bundesliga mitmischen.

Ehrlich gibt es plausible Gründe warum ein Verein wie dieser nicht aktzeptiert werden sollte? läuft heute überhaupt noch was im Fussball ohne Einmischung eines großen Sponsoren?
WIE STEHT IHR DEM PROJEKT RASENBALL LEIPZIG GEGENÜBER????

Optionen: Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst Du registriert und angemeldet sein.

Re: RB MODERNITÄT ODER KOMMERZ?
geschrieben von: to-be-honest
(spielt mit 242 Beiträgen in der Landesliga)
Datum: 02. Februar 2010 22:24

Ganz klar Kommerz, denn Fussball ist Business wo eine Menge Geld verdient wird. Die Marke 'Fussball' ist mit seiner wirtschaftlichen Entwicklung noch lange nicht am Ende. Wir 'Deutschen' sind super stolz, dass wir König Fussball immer noch zum Teil im Free TV verfolgen können. Wie lange noch? Dafür blühen die Marketingabteilungen der kleinsten Vereine auf. Es ist ein Kreislauf. 'RB' bringt Geld in die Region, was Arbeitsplätze, Kaufkraft, Freizeitangebote, Infrastruktur, etc. nach sich zieht. Super, oder? Ich bin der Meinung, dass ein ambitionierter Verein sich nicht leisten kann, nur aus Spass am Fussball in einer Liga anzutreten.Tradition ist ein schönes Wort und sie ist es wert gepflegt zu werden. Trotz allem sollte man die Kirche im Dorf lassen und Hetztiraden gegen solche Modeerscheinungen sein lassen. Jeder Verein der heute von Tradition spricht, hat genauso klein angefangen. Eine Frage bleibt aber auch für mich: Was passiert mit 'RB Leipzig' wenn der Sponsor das Interesse verliert? Gibt es Verträge mit der Stadt?....Andererseits das Beispiel 'Salzburg' zeigt, dass so ein Projekt durchaus positiv sein kann.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.10 22:37.

Optionen: Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst Du registriert und angemeldet sein.

geschrieben von: Ze Schorschado
(spielt mit 438 Beiträgen in der Regionalliga)
Datum: 02. Februar 2010 23:52

Hallo to-be-honest,

Erstklassiger + nachdenkenswerter Beitrag von Dir !!!!!
Tradition (Schalke 04 - Borussia Dortmund - 1.FC Nürnberg - 1.FC Köln
- Fc St.Pauli - Dynamo Dresden - RW Essen usw. usw.) ist LEIDER heute
ohne Kommerz nicht mehr überlebensfähig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die ,,50 + 1 -- Regel" der DFL gehört in ,,der jetztigen Zeit" abgeschafft,
sodaß dann auch ,,viele Traditionsvereine" mit ,,Investoren in Bodenständigkeit"
in die Lage kommen können, langfristig ,,bodenständigen Erfolg" entwicklen
zu können !!!!!!
Wir müssen es nur ,,ANDERS" veranstalten wie in ,,England, Spanien, Italien usw." !!!
In ,,Leipzig,Markranstädt und Umgebung" sollten nun ,,ALLE - Fußballfans" zusammen-
stehen, um diese ,,positive Entwicklung" zu unterstützen !!!!!

Gruß
Ze Schorschado

geschrieben von: Tippkillah
(spielt mit 301 Beiträgen in der Oberliga)
Datum: 03. Februar 2010 00:07

Ich sehe das anders. Die 50+1 Regel sollte erhalten bleiben, ihr Sinn mag Einigen vielleicht zweifelhaft erscheinen, aber bald wird sich zeigen, dass sie sehr gut ist.

Besonders in England sind etliche Vereine vom Bankrott unmittelbar bedroht. ManU ist der höchstverschuldetste Verein der Welt, gleich dahinter kommen Liverpool, Chelsea, Portsmouth, WestHam und Fulham. In Spanien ist der FC Valencia so gut wie Pleite, auch Real kann nicht auf eigenen Beinen stehen.

Fußball ist kein reines Kommerzgeschäft. Es muss auch einen Zügellungsfaktor geben. Damit Tradition und Faninteressen berücksichtigt werden.

So wie es jetzt in Deutschland darstellt, ist es völlig in Ordnung. (smiley_blau)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.10 00:07.

geschrieben von: Mango
(spielt mit 17 Beiträgen in der A-Jugend)
Datum: 03. Februar 2010 08:31

Hallo to-be-honest,
dein beitrag mag überlegt sein,
aber warum sollte es sich im Großraum Leipzig nicht genau so positiv auswirken wie In Salzburg , dort fing auch alles klein an. Zudem hat Red Bull ein Vertrag mit der Stadt bis mitte 2013 wenn man bis dahin Erfolge verbuchen kann wird man verlängern. Der Leipzigeer oder der Ost-Deutsche Fussball hatte lang genug Zeit was draus zumachen es hat sie nicht genutzt- Nun steht das Projekt RB in den Startlöchern- und nun stimmt wieder etwas nicht..das ist unverständlich.!

geschrieben von: BARON
(spielt mit 23 Beiträgen in der A-Jugend)
Datum: 04. Februar 2010 14:03

Das Projekt RB ist außerdem schon länger im gespräch. Red Bull war schon einmal 2007 in Leipzig und wollte in dem eher Fußballarmen Gebiet leipzig-Halle einen Verein übernehmen. Doch damals wurden sie von den sogenannten TRADITIONS Vereinen Sachsen leipzig und LOK Leipzig wieder "vertrieben" da sie ihnen schon damals mit Hass gegenüberstanden. Um so löblicher ist es das Reb Bull überhaupt nocheinmal den Versuch gewagt hat in der Region Leipzig Fuß zu fassen! Ich sehe auch das dieses projekt gut ankommt. Von Spiel zu Spiel kommen immer mehr Zuschauer die im verlauf der spiele immer mehr zu Fans werden. In Leipzig und Umgebung gibt es so viele Leute die wegen der Randale und dem teilweise schlechten Fußball nicht zu vereinen wie Lok und Sachsen gegangen sind und nun endlich wieder zu einem Verein halten können. Auch mir ging es so und ich finde es gerade schön das man sozusagen mit diesem verein groß wird. Auch ehmalige Sachsen und Lok fans habe ich schon im RB Block gesehen. Diese leute haben begriffen das das projekt RB eine riesige chance für Leipzig und umgebung, ach für den ganzen Osten ist. Desshalb sollte man dieses Projekt nur unterstützen!!! (smiley_rot)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.10 14:04.

geschrieben von: pierluigicollina
(spielt mit 394 Beiträgen in der Oberliga)
Datum: 05. Februar 2010 01:42

Das moderne Kommerz?
Wo fängt man dort an, denn positiv wie negativ sind Argumente bisher aufgetaucht.
Ohne Frage ist Herr Mateschitz einflussreich in der ganzen Sportwelt.Dieser Herr Mateschitz(darf man ihn Mäzen nennen?) ist mir dennoch lieber als Scheichs oder Milliardäre, die irgendwann die Lust verlieren und alles verkaufen. (Glazer - ManU?!)
Natürlich muss man in der heutigen Gesellschaft aufpassen, dass man nicht zu viele Schritte auf einmal baut, denn sonst hat man schnell einen Schuldenberg a lá Real oder Manchester. Vereine, die trotz Überschuldung und ohne 50+1 Regel erstklassig bleiben.
Dabei möchte ich am Rande bemerken, dass Cardiff City (England-2.Liga) wegen 35Mio. Schulden sofort 10 pkt Abzug bekommen sollte bzw. bekam im Gegensatz zu Vereinen mit großem Image. Hier muss gleiche Behandlung herrschen und nach meiner Meinung vor allem die 50+1 Regel, denn so können große Vereine nicht derartig in Ruin gewirtschaftet werden. Zurück beim Beispiel RB Leipzig. Herr Mateschitz feiert Erfolge im Fussball(Salzburg+New York), Rennsport und im Eishockey ist der Konzern auch vertreten.
Also warum nicht auch im deutschen Fussball. Der Konzern ist nun wirklich weltweit verbreitet wie u.a. BMW und versucht deshalb zurecht eine Region zu unterstützen, die nicht unbedingt benachteiligt und doch in gewisser Weise bedürftig und in der Entwicklung etwas zurückgeblieben ist. Schlüssig ist auch, dass Leipzig einen höherklassigen Klub(1-3Liga) brauch, der der Regionen Mut und Kraft gibt und zwar säümtlicher Umgebung und nicht nur Markranstädt. Dieses Stadion verdient es und die Region braucht dieses und dabei finde ich gut, dass der Konzern einen unterklassigen Klub in der NÖTIGEN Region unterstützt und sich nicht einfach in der 1. oder 2. Liga einkauft. Als positives Beispiel könnte man auch Dietmar Hopp + Hoffenheim anfügen, die innerhalb eines Jahrzehnts einen unglaublichen Weg zurückgelegt haben.
Warum also nicht der Region eine Chance geben?
Sicherlich muss man auch die Seite von Lok und Sachsen Leipzig verstehen, die sich vielleicht auch benachteiligt fühlen, dass Red Bull einen kleineren Verein (Markranstädt) unterstützt, anstatt bei einem Leipziger Traditionsklub einzusteigen, die das Geld ebenso gut benötigen. Deshalb muss man auch diese Seite verstehen, was aber nicht heißt, dass ich die Art und Weise unterstütze. Ganz im Gegenteil und dennoch muss man in einem Konflikt immer beide Parteien im Auge haben und verstehen können.
Ich denke, dass ich einige Argumente genannt habe und hoffe, dass sich einige damit identifizieren können, auch wenn ich aufgrund der Fülle der Argumente nicht alle im Kopf behalten habe.

geschrieben von: BARON
(spielt mit 23 Beiträgen in der A-Jugend)
Datum: 18. Februar 2010 12:40

Red Bull wollte ja schon vor ein paar Jahren einen der Traditions Klubs übernehmen!!! Damals erkannten sowohl Funktionäre als auch Fans der Vereine die riesige Chance nicht. Sie schockten Red Bull mit Randale und anderen unatraktiven Spielchen zu damaliger zeit und vertrieben den großen Geldgeber aus der Region. Es ist also nicht so das die sogenannten Traditionsvereine keine Chance gehabt hätten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.10 12:42.

Navigation: ForenlisteThemenübersichtSuche
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Login

Benutzername:
Passwort:

Zur Registrierung
Passwort vergessen?

Login mit facebook

facebook login

Freunde einladen

Lade jetzt Deine Freunde zum gemeinsamen Tippen ein!
Lade jetzt Deine Freunde zum gemeinsamen Tippen ein!

Werbung

Aktuelles

Bitte warten...

Umfrage

Sollte das Relegationsspiel zwischen Düsseldorf und Hertha wiederholt werden?
  Ja
  Nein
  Weiß nicht

Ergebnis anzeigen
Alle Umfragen zeigen

Onlinestatus: 61 Experten online, 13 Experten eingeloggt.
Maximal waren am 14.06.2010 um 16:00 832 Experten gleichzeitig eingeloggt.

Kontakt: Mail Adresse | © Ligaexperte.de | Standardkonform mit: W3C valid CSS!